Suchmaschinenoptimierung

Wussten Sie, dass es bei Google auch eine zweite und dritte Seite gibt?

Glauben Sie uns, Ihre potenziellen Kunden wissen es im Normalfall nicht. Wer sich bei beliebten Suchbegriffen auf der zweiten oder dritten Seite befindet, wird in seinem Webshop nicht viel verkaufen können. Deswegen sollte es stets oberste Priorität sein von Anfang an bei der Konzeption eines eCommerce-Systems dafür zu sorgen bei Google möglichst weit vorne gereiht zu sein. Der magische Begriff dahinter nennt sich Suchmaschinenoptimierung - und Magie ist es manchmal wirklich. Es gibt hunderte Faktoren, die darüber entscheiden, wo man bei bestimmten Begriffen gereiht ist.

Klar ist, dass es einige technische Voraussetzungen für eine gute Reihung gibt. Ihr Webshop muss am Handy gut funktionieren. Ihr Webshop sollte verschlüsselte Datenübertragung (HTTPS) unterstützen. Ihr Webshop sollte möglichst schnell laden. Überschriften und Inhaltsstrukturen sollten klar definiert sein. Das alles sehen wir als absolute Grundvoraussetzung an und natürlich bringt jedes unserer Onlineshop-Systeme diese Voraussetzungen mit.

 

Etwas kniffliger wird es dann schon, wenn es um den Inhalt geht. Egal, was Ihnen ein sogenannter SEO-Profi erzählt - nur durch harte inhaltliche Arbeit werden Sie richtig gute Ergebnisse erzielen. Und ja, das kann manchmal schweißtreibend sein. Immerhin muss man dafür sorgen, dass gewisse Keywords, die Ihnen wichtig sind, in einem sinnvollen Kontext zu Ihren restlichen Inhalten stehen. Es braucht sinnvolle Beschreibungstexte, es braucht sinnvolle Bildbeschreibungstexte und noch vieles mehr. Sie merken bereits: sinnvoll ist hier das Zauberwort. Leider denken viele Experten, dass es reicht gewisse Schlüsselwörter einfach Hundertfach auf unterschiedlichsten Seiten Ihres Webshops zu wiederholen. Doch Google ist schlauer: nur, wenn Sie sinnvollen Mehrwert liefern, wird Google Sie dafür belohnen.

Klingt kompliziert? Überhaupt nicht. Wir begleiten Sie bei der Konzeption Ihres SEO-Plans. Innerhalb eines halben Jahres werden Sie realistischerweise erste Ergebnisse sehen. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl sinnvoller SEO-Tools, um Ihre Erfolge oder Bewegungen im Google-Ranking beobachten zu können. Und nicht zuletzt unterstützen wir Sie natürlich gerne auch bei Inhaltserstellung für Ihr Produktportfolio. Das alles können wir aber natürlich nur dann machen, wenn Sie uns im untenstehenden Kontaktformular eine kurze Nachricht hinterlassen. Wir melden uns dann bei Ihnen mit sinnvollen Vorschlägen, versprochen.